Hilfe & FAQ
Allgemein
Welche Informationen finden Sie auf unserer Netz-Website?
Auf der Netz-Website finden beispielsweise Bauherr*innen oder Einspeiser wie Betreiber*innen von Photovoltaik-Anlagen schnell die gewünschten Informationen und Formulare. Die Erläuterungen vieler Fachbegriffe, ein Verzeichnis der konzessionierten Installateure in der Region, Hinweise zum Zählertausch sowie Hilfe bei Versorgungsunterbrechungen ergänzen zudem das Informationsangebot.
Informationen zur Energieversorgung und Dienstleistungen finden Sie wie gewohnt unter www.swe-emmendingen.de.
Was sind die Aufgaben eines Netz-Betreibers?
Die Aufgaben eines Netzbetreibers liegen im Netzmanagement, in der Netznutzung, im Netzanschlussmanagement und in der technischen Netzführung. Die wichtigste Aufgabe ist dabei der sichere, wirtschaftliche und unterbrechungsfreie Transport von Strom und Erdgas.
Wo liegt der Zuständigkeitsbereich der Stadtwerke Emmendingen GmbH?
Die Stadtwerke Emmendingen GmbH ist Netzbetreiber des Strom- und Erdgasnetzes in der Stadt Emmendingen und den Emmendinger Stadtteilen Kollmarsreute, Windenreute, Wasser, Mundingen und Maleck, sowie seit 1. Januar 2011 in der Gemeinde Denzlingen – als Partner der Energieversorgung Denzlingen GmbH & Co. Netz KG.
Was ist ein Messstellenbetreiber?
Messstellenbetreiber sind für den Austausch, den Betrieb und die Wartung Ihrer Messstelle verantwortlich.
Welchen Installateur kann ich für meine Installation beauftragen?
In unserem
Installateur-Verzeichnis finden Sie alle geeigneten Installateure für Ihre Erdgas-, Wasser- oder Strom-Installation.
Netz
Wie erhalte ich eine Baustrom- oder Bauwasser-Anschluss?
Vorübergehend angeschlossene Anlagen wie Baustrom-, Schausteller-, oder auch Bauwasseranschlüsse, welche nicht länger als ein Jahr in Betrieb sind, müssen über einen Antrag angemeldet werden.
Die entsprechenden Antragsformulare finden Sie hier.
Was ist eine moderne Messeinreichtung oder ein intelligentes Messsystem?
Eine moderne Messeinrichtung oder ein intelligentes Messsystem ist im Grunde ein digitaler Stromzähler, der den tatsächlichen Energieverbrauch und die tatsächliche Nutzungszeit erfasst. Ist Ihr Durchschnittsverbrauch nicht größer als 6.000 kWh so erhalten Sie eine moderne Messeinrichtung, über 6.000 kWh ein intelligentes Messsystem. Der Unterschied zwischen beiden Stromzählern ist, dass eine moderne Messeinrichtung zunächst über keine kommunikative Anbindung verfügt. Diese Anbindung kann jedoch nachgerüstet werden. Moderne Messeinrichtungen werden also nicht fernausgelesen und senden auch keine Zählerstände oder Verbrauchsdaten.
Mehr Informationen erhalten Sie hier.
Versorgungsunterbrechungen
Störungen